Kommandanten!

Wir schätzen sehr, dass viele von euch an den Tests und der Diskussion der Neuen Balance auf dem Sandbox-Server aktiv teilgenommen haben. Wir möchten vor allem betonen, dass die in der Sandbox getesteten Veränderungen nicht in ihrem aktuellen Zustand auf den Live-Server übertragen werden.

In diesen zehn Tagen haben wir eure Reaktionen und euer Feedback auf Foren, sozialen Netzwerken und anderen Online-Plattformen beobachtet. Eure aktiven Diskussionen legen nahe, dass der Kerngedanke der Sandbox funktioniert: Ihr habt die Gelegenheit, potentielle Änderungen zu testen, zu diskutieren und zu beurteilen, bevor sie in der Hauptversion des Spiels implementiert werden.

Feedback, Fragen und Bedenken

Die den Tests unterzogene komplexe Überarbeitung bestand aus mehreren Teilen und die Community kam auf uns zu und warf einige begründete Bedenken und Fragen auf.

Die folgenden wichtigen Fragen haben wir von euch während des Tests erhalten:

Überarbeitung der Granaten und des SP-Vorrats

  • Wie wird dies den Spielstil beeinflussen?
  • Werden die Fahrzeuge benachteiligt, die im Gefecht die niedrigste Stufe haben? Werden Fahrzeuge der Stufe VIII gegen Fahrzeuge der Stufe X mit dem gleichen Leistungsstand antreten?
  • Welche Fahrzeuge werden im neuen System wichtiger und welche weniger wichtig?
  • Was passiert mit Fahrzeugen, deren Standardgranaten eine niedrigere Durchschlagskraft haben?
  • Wie wird das Ganze die Premiumfahrzeuge beeinflussen?

Wir verstehen und teilen eure Sorgen in Bezug auf diese Probleme. Das Hauptziel war die Untersuchung des Einflusses der erhöhten Überlebensdauer der Fahrzeuge im Gefecht und der gestärkten Rolle der Panzerung auf die Spielbalance, bevor Veränderungen an konkreten Fahrzeugen durchgeführt werden. Dank der Sandbox-Tests haben wir nun die notwendigen Daten, um weitere Fortschritte in Bezug auf unsere Forschung und künftige Entwicklung zu machen.

Veränderungen an den Sprenggranaten

Mit Recht habt ihr angemerkt, dass die neue Mechanik der Schadensverursachung mit Sprenggranaten keine Verbesserung hinsichtlich Verständlichkeit und Berechenbarkeit brachte, weshalb die Implementierung dieser Idee nicht so funktionierte, wie wir es beabsichtigt hatten. Es war ebenfalls ein Fehler, die Durchschlagskraft aus den Parametern der Sprenggranaten zu entfernen.

Wir wollten nicht nur die Mechanik der Schadensverursachung mit Sprenggranaten überarbeiten, sondern auch die spezifischen Parameter dieses Granatentyps.

SFL-Überarbeitung

Als wir die Selbstfahrlafetten getestet haben, war unser Ziel, den Spielstil der Selbstfahrlafetten abwechslungsreicher zu gestalten und gleichzeitig die Gesamtdauer der Betäubungseffekte im Spiel zu reduzieren. Die getestete Überarbeitung der Selbstfahrlafetten macht nur in Verbindung mit der Überarbeitung der Granaten Sinn. Wir kommen auf die Selbstfahrlafetten zurück, sobald wir eine neue Lösung für die Überarbeitung der Granaten finden.

Eine Sache können wir mit Sicherheit sagen: Panzerbrechende Granaten haben sich im Paradigma der aktuell auf dem Sandbox-Server getesteten Granaten als ineffektiv und nicht zielführend herausgestellt.

Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass das neue Paradigma der Granaten und des überarbeiteten SP-Vorrats der Fahrzeuge zusammen mit den Mechaniken der Sprenggranaten und der Überarbeitung der Selbstfahrlafetten weiterer Verbesserungen bedürfen und im aktuellen Zustand nicht zur Veröffentlichung geeignet sind.

Bestätigte Hypothesen

Änderungen am Forschungsbaum und den Sammlerfahrzeugen

Das Interface des Forschungsbaums ist nutzerfreundlicher und leichter zu verstehen. Jetzt gibt es ein immer gleiches Muster für unterschiedliche Fahrzeugtypen im Forschungsbaum. Wenn ihr hauptsächlich an den hochstufigen Fahrzeugen interessiert seid, müsst ihr nun nicht mehr den kompletten Zweig, inklusive der niedrigstufigen Fahrzeuge, erforschen. Das spart euch Zeit, Erfahrung und Mühe.

Eure Bedenken bezogen sich größtenteils darauf, dass die Fahrzeuge vom Forschungsbaum in den Sammlerfahrzeuge-Bereich verschoben wurden und ihr angenommen habt, sie würden aus dem Spiel genommen werden. Wir möchten euch jedoch versichern, dass dies nicht geschehen wird.

Falls diese Veränderungen übernommen werden sollten, werden die entsprechenden Fahrzeuge, die der Stufen VI–X eingeschlossen, für Kreditpunkte erhältlich sein. Es gibt keinen Grund, überstürzt mit der Erforschung dieser Fahrzeuge zu beginnen, da ihr sie jederzeit werdet kaufen können, sollte das potentielle Update übernommen werden.

Verbesserte Überlebensfähigkeit der niedrigstufigen Fahrzeuge

Auf dem Sandbox-Server haben wir zudem die Strukturpunkte aller Fahrzeuge der Stufen I–VI erhöht. Das gleicht den Stärkenunterschied zwischen den einzelnen Stufen aus und macht das Spiel angenehmer und konsistenter. Die Resultate zeigen, dass wir mit unseren Erwartungen richtig lagen. Eure Rückmeldung hat uns gezeigt, dass die Strafe für einen Fehler im Gefecht verkleinert wurde und die niedrigstufigen Fahrzeuge nun länger im Gefecht verbleiben. Auch die durchschnittliche Dauer der Gefechte hat sich erhöht, zusammen mit dem besseren Spielgefühl dieser Fahrzeuge.

Bitte beachtet, dass wir die genaue Höhe der einzelnen Änderungen an den Strukturpunkten erst festlegen, wenn wir die Ergebnisse dieses Tests analysiert haben.

Wie geht es weiter?

Heute wird der Sandbox-Server heruntergefahren. Jetzt haben wir eine Fülle statistischen Materials sowie eure Rückmeldungen und wir warten auf die Ergebnisse der Fragebögen. Nebenbei, danke, dass ihr sie ausgefüllt habt. Wir hoffen, dass euch die Belohnung gefallen hat, die ihr für eure Unterstützung erhalten habt!

Wir werden die Neue Balance nicht so veröffentlichen, wie ihr sie auf dem Sandbox-Server gesehen habt. Wir werden einige Zeit brauchen, um eine eingehende Untersuchung durchzuführen und zu verstehen, welche Anpassungen notwendig sind.

Einige der implementierten Lösungen auf dem Sandbox-Server waren erfolgreich, aber manche müssen immer noch feinjustiert werden. Als Ergebnis:

  • Wir werden mit der Erhöhung der Strukturpunkte bei den niedrigstufigen Fahrzeugen weitermachen, der Überarbeitung der Forschungsbäume und der Implementierung der Sammlerfahrzeuge. Dazu werden wir euch in Kürze weitere Informationen zukommen lassen.
  • Andere Veränderungen, wie die Überarbeitung der Granatentypen, der Spreng-Mechanik und der Selbstfahrlafetten bedürfen noch einer gründlichen Überlegung und werden nicht in der nächsten Zeit veröffentlicht werden.

 

Wir behalten auch die Fahrzeuge im Hinterkopf, die überprüft werden sollten, als der Test der Neuen Balance stattfand. Mitte März werden wir voraussichtlich mehr über unsere zukünftigen Schritte, mögliche Updates aller Merkmale und der Fahrzeuge sagen können.

Wir möchten noch einmal betonen, dass keine globalen Veränderungen veröffentlicht werden, ohne dass sie die Spieler zuerst austesten konnten.

Danke noch einmal für eure Teilnahme und all die Rückmeldungen. Sie sind für uns unglaublich wichtig, wenn wir uns in die richtige Richtung entwickeln wollen und wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen wollen.

Komme bitte zuerst auf unseren TS.