Clanbesprechungsprotokoll vom 25.11.2017

Teilnehmer:
Neferata, predismo
, Kaladial8 , terminatorklo, TheVaible, De_Bass, Karpatenhund, Alexbrauer1,hfl2014, Mistermacblade, karsten(lalala70), ,Terra_82, Odem35k,lilac407,pyjamalama1981, GrillBill

Info:
Wer sprechen will, am Besten + im TS-Chat eingeben (dann haben wir auch gleich die Reihenfolge). Es gibt auch einen Chat hier (HIER im Protokoll) – ohne Pling 😉

Themen:
(1)
Außerordentliche Clanbesprechung
Leon ist aus dem Clan, Dom und Leon in WhatsApp hochgeschaukelt
Leon entfernte Dom aus der Gruppe. Leon hat dann Dom aus dem Clan entfernt.
Es wird besprochen und gemeinsam ein Urteil gefällt. Aber nicht im Affekt.
Also Leon ist jedenfalls daraufhin auf eigenen Wunsch raus. So ist es nun, nun suchen wir einen neuen Vize.

(2)
Daher die Abstimmung, von denen es in Zukunft mehr geben wird.
Auf Wunsch von Jens (diditf) suchen wir einen neuen Vize.

[Stimmzettel] Wer soll neuer Clan-Vize werden?


Abstimmung neuer Vize

(3)
Wer möchte in die Clanführung? (Bringt Pflichten mit sich!)
Kampfoffizier
Personaler
Forum-Moderator

Max Pfefferkuchenmann : Kampfoffi ist er bereits -> möchte in die CF
Alex : Kampfoffi
Odem : Kampfoffi (wg. Artyschlag) zum Verständnis….dürfen die KOs artellerieschläge nachbaue in bestimmten mengen falls keine vorhanden? bauen könnten nun (siehe unten) klaus, marvin …ok
cruso : Kampfoffi Empfehlenswert(bringt neue Taktiken ein)

Klaus, Marvin, Klaus, Sebastian: Ausführende Offiziere – können Artyschläge bauen, Festungen ausbauen (und einreißen)

(4)
Evo sollte das nächste Clanevent planen.
Das ganze Event soll an einem Tag stattfinden

Veranstaltungen


Belohnung für das Panzerkloppen: 4500 Gold. Kleiner Panzer wird verlost.
Ausschlaggebend ist der gemachte Schaden – ausschließlich!
Buchungs eMailfehler – ist wurst, Buchung funktioniert trotzdem
(eMail wird noch korrigiert)

(5)
TheVaible: Panzerrennen als Clanevent (im Charitystream?) Zombimod, all vs all, Biathlon,Verstecken
Panzerrennen auf Himmelsdorf
Oben auf Hill – via Schlachtergasse – ums Karee
Spaßrennen

(6)
Mistermacblade: Seite müßte geändert werden: Wir sind kein Funclan ?!
Jens: Wir bleiben Funclan. Es gibt zwar Regeln für TS, Anwesenheit (im Spiel=im TS). Aber Fun, weil wir auf die Leistung bei der Bewerbung nicht eingehen. Wir nehmen jeden und versuchen zu formen, damit er nach Zeit X 8er und 10er gut mitfahren kann. -> Ausbildung
Es wird keine Regeln wie Mindestschaden pro Woche geben usw.
Prio ist im Zweifel immer das Privatleben.

(7)
Alex: Danke an den CF
Wir wachsen
Wir sind besser geworden
Die Orga ist besser geworden
Technik ist besser

(8)
Odem: Teilnahme an Bollwerken usw: Bitte mehr mitmachen, es sind oft die gleichen Gesichter.
Jens: Neue Struktur erst seit zwei Monaten. Personaloffiziere schauen sich regelmäßig an, wer die Clanregeln nicht befolgt, mahnen ab.
Kaladial: Auf der Webseite ist viel Bewegung. Hintergrund ist: Wir wollen einen aktiven Clan. Da sind wir recht penibel. Aber selbst nach einem Rausschmiss können wir IMMER miteinander reden. Bitte nicht pers. nehmen.
Borstel: Eine Warnung auf der Webseite im Vorfeld – eine Inaktivitätswarnung. Als Protokoll: Warum flog wer?
Jens: Fragt bitte im Zweifel an einen Personaler. Personaler haben intern eine Liste, warum wer flog.
Andreas: Die Warnung ist ja der Reservist-Status, den es zwei Wochen vor Abflug gibt
Odem: manche sind zB on. sind im clan, nehmen aber nicht an der besprechung teil. reagieren nicht auf clanaktivitäten.
Jens: Stimmt
Andreas: Regelung ist neu. Kontrolle ist neu. Bestrafung ist neu. Es wird also jetzt strenger. Verwarnungen werden ausgesprochen (auch zB an diese Inaktivitäts-Clan-Schnorrer ;)) – sie wissen es evtl noch nicht besser – klärt sich auf.
Jens: Ausnahme ist aber zB Dummspatz. Er bleibt, weil alter, guter Kumpel usw usw.. Reiferen Alters. Er bleibt bei, ist ein Clan-Buddy 🙂
Jens: Einige haben auch doofe Schicht
Pluto: Wir haben den Clan mit aufgebaut. Die Aufbauer sollten Sonderstatus haben, weil sie seit den Anfangszeiten dabei sind und schon immer für den Clan dabei waren, sind und bleiben. Sie haben aber zT aktuell keine Lust auf Bollwerk. Kommen aber irgendwann wieder, wenn sich das ändert.
Bei Neuen, die sich auf dem TS nicht blicken lassen bzw nicht am Clanleben teilnehmen, wird sich dies auswirken.

(9)
Terminator war vor ein paar Jahren schon einmal in der DVE.

(10)
Jens: Struktur bitte nicht weiter verkomplizieren.
Chris: Das System entwickelt sich noch, aber wir sind recht weit. Bis Jahrenende ist noch Aufbauzeit.
TS+Wot ist angebunden. Verpflichtungen wird es dazu aber keine geben.

(11)
Whatsapp-Gruppe -> Forum
teilweise weiß ich dort nichtmal mit wem ich da schreibe 😛 und es mindert die akitvität auf der homepage extrem find ich( forum)
🙂 geht mir auch so 😉
WhatsApp Agressionen und die Erdbeerwochen der Jungs 😉
Zeitkritisches in die Whatsapp-Gruppe
Nicht Zeitkritisches eigentlich ins Forum
Crusoe: Nicht die Stimmung negativ aufladen. Positiv bleiben!
Jens: Mimik usw fehlt. Also bitte Überinterpretation vermeiden. Im Zweifel positiv auslegen. Schimpfwörter sollte irgendwann aus dem Standandwortschatz fliegen. Schimpfwörter kommen nicht gut an… Denkt bitte an die Altersdifferenzen.
Alex: Wer Frust hat, kann ja das Lust+Frust Forum nutzen (auf der Homepage): Da kann jeder schreiben – anonym.
Jens: Bitte nicht beleidigen….
Ich dachte das ding wär exclusiv für mich

(12)
Klaus: DJUlme ist nun ehrenamtlicher DVE Kampfoffizier. Er kommt von der Garde und hilft Clans und Member. Gibt Schulungen mit ihm für jeden, der mag. Hat aber durch die CW-Zeit im Moment wenig Zeit.
Feedback: Ist wirklich gut, er streamt dabei.

(13)
Sebastian: Bitte nicht über Bomber lustig machen! #Respekt
ja, respekt auch an bomber, dass er so offen und ehrlich damit umgeht. wieviele stehen nicht zu ihrem junkietun…

(14)
Jens: Bitte gebt uns Bescheid, wenn Ihr euren Namen Ingame ändert.

(15)
„Tasi“: Mit den Einladungen ist doof, wenn kein Platz mehr da ist
-> Dann warst du zu langsam. sorry….

(16)
ronny: minimap ist viel zu klein (- taste zum verkleinern)
tastenbelegung -> wot

(17)
Evo- Forum-Moderator

(18)
Mapmateriel erstellen – wir suchen Mitarbeiter

(19)
DVE jetzt Mod für

(20)
Wer macht Replays
Andreas
Rene (Panzergrummel)

(21)
Spieletest für den Charity-Stream
versch. Spiele
Tester gesucht
==> welche spiele ?

(22)
Replays lief einmal soo gut, es waren so viele.
Inzwischen ist es immer das Gleiche Stammtrüppchen

Link, ob es sich lohnt
http://labor.dieverlorenen.net/wot/replaywertung.php
Auf der HP

(23)
Clanversammlungen in Zukunft Sonntags

(24)
Beim Voting auch einen Freitext eintragen.

(25)
2215 Uhr :: Abstimmung-Ergebnisse

(26)
Jenny bittet um Hilfe bei den Taktik-Karten
oberstmutz jagtpanzer
odem

(27)
Borstel: Hätte Leon gern noch gehört.

(28)
MAPKUNDE im Forum manche Leute sollten da mal reinschauen, auch neue spieler

(29)
Alex : Replays?
Kampfoffiziersausbildung 6er u. 8er. möchte mich mehr einbringen. auch technisch wenn möglich: website Unterricht bei Chris?