Kommandanten!

Bereitet euch auf einen Aufprall vor, der World of Tanks durchschütteln wird wie noch nie. Zwei Klassen, die sorgsam auseinandergehalten wurden, kollidierten in einem Ereignis von epischen Ausmaßen. Das Ergebnis ist ein Meisterwerk, das eine neue Ära von Gefechten einläuten wird.

Einige mögen es kontrovers nennen. Wir halten es für revolutionär! Und ihr wolltet es so!

Bitte heißt das erste Artillerie-Radfahrzeug willkommen, die deutsche Premium-Selbstfahrlafette der Stufe VIII: Radpanzerhaubitze auf Sonderkraftfahrzeug 1337 (G).

Ein überwältigender Name, eines Fahrzeugs würdig, das euch und eure Gegner wahrlich in Ehrfurcht erstarren lassen wird.

Geschichte und Entwicklung

Artillerie-Radfahrzeuge sind keine neue Idee. Auf der ganzen Welt sind derzeit radbewegliche, mit Türmen und Selbstladern versehene Selbstfahrlafetten in Verwendung. Dieses Konzept wurde uns einige Mal weitergeleitet und wir haben dem Beachtung geschenkt! Leider liegen die umwerfenden Fahrzeuge à la 152mm SpGH DANA außerhalb des Fokus unseres Spiels, da es sich um Nachkriegsmodelle handelt. Jedenfalls bis jetzt!

Wie viele von euch wissen stöbern wir ununterbrochen in alten Archiven und wühlen uns durch die Sammlungen zum Zweiten Weltkrieg, um Konzepte, Blaupausen, handschriftliche Notizen und Ideen in neue und historische Premiumfahrzeuge sowie Fahrzeuge der Zweige des Forschungsbaums zu verwandeln.

Ihr könnt euch also vorstellen, wie aufgeregt unser ausgezeichnetes Forschungsteam war, als es Zugang zu kürzlich freigegebenen Dokumenten des deutschen Militärs erhielt, die bis in die frühen 40er Jahre zurückreichten. Neben einigen uninteressanten Details zu einem Bernsteinzimmer, irgendeiner geheimen Mondbasis und einem Objekt namens „Tesserakt“ fand das Team schlussendlich, wonach es gesucht hatte: echte Blaupausen eines völlig neuartigen Panzerkonzepts, das von deutschen Ingenieuren entwickelt worden war. Die annähernd 80 Jahre alten Unterlagen waren höchst anfällig und zerfielen kurz danach zu Staub. Wir haben es aber geschafft, vorher noch ein detailliertes 3D-Modell zu erstellen.

Die Idee mag einfach erscheinen, jedoch hätte es sich um ein unglaublich kampfstarkes Fahrzeug gehandelt. Das Konzept kombiniert die besten Eigenschaften der beiden beliebtesten Klassen im Spiel zu einem Fahrzeug. Die unglaubliche Geschwindigkeit und Beweglichkeit eines französischen EBR, gepaart mit der vernichtenden Zerstörungskraft über weite Distanzen von Selbstfahrlafetten. Zum Glück für die alliierten Kriegsanstrengungen wurde kein Prototyp gebaut. Das wird diesen Flitzer aber nicht davon abhalten, über die Schlachtfelder von World of Tanks zu brausen.

Fahrzeugeingenschaften

RADPANZERHAUBITZE AUF SONDERKRAFTFAHRZEUG 1337 (G)

Mittlerer Schaden pro Schuss
690 HE / 420 HEAT
Standard-Durchschlagskraft einer Granate
39 mm / 240 mm

Dauer zum automatischen Nachladen einer Granate
18/16,25/14,74/13,37 s / 12 s

Zeit zum Laden zwischen den Schüssen
4,4 s

Höhenrichtbereich des Geschützes
–3/75°

Turmpanzerung
245/120/80 mm

Wannenpanzerung
50/20/20 mm

Höchstgeschwindigkeit vorwärts/rückwärts
70/45 km/h

Spielweise der Radpanzerhaubitze auf Sonderkraftfahrzeug 1337 (G)

Geschwindigkeit

Schwingt euch in den Sattel und macht euch bereit für die Fahrt eures Lebens. Eine der besten Eigenschaften eines Radfahrzeugs ist deren unglaubliche Geschwindigkeit und das hohe Leistungsgewicht. Wenn sie ins Gefecht gehen, rücken sie nicht aus, sie fliegen aus, und die neue Radpanzerhaubitze ist da fast wörtlich zu nehmen. Unter der Haube dieses Monsters befindet sich ein kraftvoller Motor, der euch auf 70 km/h beschleunigt, wenn ihr den schnellen Modus nutzt. Natürlich könnt ihr auch in den Manövermodus wechseln, um beweglicher zu sein. Mit einer solchen Geschwindigkeit werdet ihr die gegnerische Basis erobern, bevor die Gegner überhaupt ihre Garage verlassen haben.

Feuerkraft

Einige der vernichtendsten Schläge im Spiel werden über große Distanz von Selbstfahrlafetten ausgeteilt.

Die starke Haubitze, die oberhalb seiner sechs Räder montiert ist, kann mit HE-Granaten 690 Punkte Schaden anrichten und verfügt mit HEAT-Granaten über einen Alphaschaden von 420 SP. Das ist richtig, ihr könnt zwischen HE-Schaden aus der Entfernung und 240 mm

 Durchschlag im Nahkampf wählen!Das macht die Klasse so einzigartig. Was wäre aber, wenn ihr so einen heftigen Schlag an der Front austeilen könntet? Hier kommt unser neuer Star in World of Tanks ins Spiel. Die Radpanzerhaubitze auf Sonderkraftfahrzeug 1337 (G) ist das erste Fahrzeug, das genauso gut als SFL wie als bewegliches Radfahrzeug gespielt werden kann.

Die Gegner versuchen, eure Basis zu erobern, aber ihr seid auf der anderen Seite der Karte? Keine Sorge! Wechselt in die die Vogelperspektive des Artilleriebeobachtermodus und nutzt den hervorragenden Höhenrichtbereich von 75°, um schöne Grüße nach Hause zu schicken.

Ein wahnsinniger Gegner versucht, auf Nahkampfdistanz heranzukommen? Nutzt die schnelle Zielerfassung, hervorragende Genauigkeit und schnell fliegenden HEAT-Granaten eures 5-schüssigen Selbstladers, um ihn nicht nur in die Garage zu schicken, sondern direkt vom Server zu werfen. Die Radpanzerhaubitze nutzt ein ähnliches Ladesystem wie der sowjetische IS-3A. Das bedeutet, dass die erste Granate in einem leeren Magazin schneller lädt als die letzte.

Panzerung

Geschwindigkeit kommt in World of Tanks zu einem Preis, und der Preis ist normalerweise die Panzerung. Die Radpanzerhaubitze ist keine Ausnahme dieser Regel. Geschwindigkeit und Robustheit schließen sich aus. Jede zusätzliche Panzerplatte wird von der Höchstgeschwindigkeit abgezogen. Ein erfahrener Kommandant wird euch jedoch sagen, dass es nicht auf die Stärke der Panzerung ankommt, sondern auf den Winkel, in dem sie angebracht ist.

Ein Blick auf diese Schönheit mit ihren 1050 SP wird sogar einem Neuling klarmachen, dass die Radpanzerhaubitze auf Sd.Kfz. 1337 (G) mit Panzerung im richtigen Winkel gesegnet ist. Schüsse, die auf ihre Front abgefeuert wurden, werden fast von selbst abprallen, unabhängig davon, aus welcher Richtung sie kommen. Doch Moment, das Fahrzeug hat auch rückwärtige Panzerung! Das einzigartige Design der Radpanzerhaubitze erlaubt gute Schrägen an der Fahrzeugfront und entsprechende Panzerung am Heck. Wieder einmal besitzt es das beste beider Welten!