Kommandanten!

Nicht alles, was ihr sammeln könnt, ist solch ein Juwel wie dieses und der IIISexton I ist obendrein noch schwer zu finden. Er ist eine von nur zwei Premium-SFL in World of Tanks. Das alleine macht ihn schon außergewöhnlich. Zusätzlich ist er auch im Premium-Laden ein seltener Anblick. Gerüchten zufolge konntet ihr ihn das letzte Mal ausschließlich von einem Herrn mit zweifelhaftem Charakter erwerben. Verpasst diese Chance nicht, eurer Sammlung eine für die britische Armee in Kanada hergestellte Selbstfahrlafette auf Basis einer amerikanischen Panzerwanne hinzuzufügen.

Vor dem Sexton I war Großbritannien mit Selbstfahrlafetten der US-Armee vom Typ „M7 Priest“ ausgestattet. Das war eine exzellente Wahl, leider waren diese jedoch mit den amerikanischen 105-mm-Haubitzen ausgerüstet, während die Briten aber bereits Haubitzen vom Typ QF 25-pounder verwendeten. Für die Briten verkomplizierte dies die Situation, da sie gezwungen waren, für eine recht begrenzte Anzahl Fahrzeuge eine eigene, vom Standard abweichende Munitionsversorgung sicherzustellen. Daher suchten sie nach einer Alternative.

Versuche, die Selbstfahrlafette vom Typ „M7 Priest“ mit britischen Geschützen auszustatten erwiesen sich als Fehlschlag, daher wandte sich Großbritannien für einen neuen Entwurf an Kanada. Das „Canadian Army Engineering Design Branch“ wurde damit beauftragt, auf Basis des Chassis des Panzers „Ram“ eine Selbstfahrlafette, ähnlich dem Typ „M7“ zu entwickeln. Beim Panzer „Ram“ handelte es sich um einen kanadischen Entwurf, der das Chassis des amerikanischen Typs „M3“ nutzte. Es wurde ein Prototyp hergestellt und im Frühjahr 1943 nach Großbritannien geliefert. Das neue Fahrzeug erfüllte die Anforderungen mit Bravour und erhielt die Bezeichnung „Sexton“.

Der Sexton I ist eine niedrigstufige britische Selbstfahrlafette mit einer außergewöhnlich hohen Feuerrate, genug Granaten, um das gesamte Gegnerteam zurück in die Garage zu schicken, der Wahlmöglichkeit zwischen zwei verschiedenen AP-Granaten und dem, vor allem für eine SFL, unverschämt guten Geschützneigungswinkel von 9 Grad. Fügt eurer Sammlung dieses seltene Juwel hinzu und setzt das Schlachtfeld in Brand!

Angebote für die Sexton I