– Panzer –

Tierstufe:
6er:
Type 64, Cromwell B, Cromwell, T-34-85M, (weniger geeignet: VK 30.01 M, Pudel, Skoda T40, VK 30.01 D, M4A3E8, T 37)

8er:
Lights: EBR 75, LP 432
Mediums: Progetto, CS-52 LIS, Pantera, T44-100
Heavies: E 75 TS, Bisonte, Defender, Obj. 703 (II)
Jagdpanzer: TS5
Arties: alle Arties

10er:
Lights: EBR105, T-100
Mediums: STB-01, Obj. 907, Obj. 140, CS-63, Leopard 1, B-C 25 t
Heavies: T95/Chieftain, 279, Obj. 260, Obj. 277, WZ 111 5A, Conqueror S
Jagdpanzer: Object 268 (4), T110E3
Arties: ConquerorGC, G.W. E100, Obj. 261

Skills:
Die bedeutendsten Skills sind: 6. Sinn (absolute Voraussetzung), Fahren wie auf Schienen, Ruhige Hand.
Ausbau:
Der Panzer ist mit vollem Ausbau zu fahren (beste Waffe etc.).
Zubehör:
Die Panzer sind mit vollem Zubehör zu fahren.
Verbrauchsmaterial:
Erste Hilfe Kasten, Ersatzteilkiste und Rationen oder autom. Feuerlöscher.
Munition:
Es wird grundsätzlich Premiummunition verwendet. Weiters sollten ein paar HE-Granaten für leicht penetrierbare Gegner (z.B. Type 64) mitgenommen werden (ausgenommen sind Panzer die sehr wenig Munition dabei haben oder auf HE kaum Durchschlag haben).

– Anweisungen und Funkstille –

Es wird zugehört und ausschließlich für das Gefecht Entscheidendes mitgeteilt (z.B. gegnerischer Artyschlag ist raus, liege auf der Seite etc.). F7 (Hilfe) drücken, wenn man gespottet wurde.

Vom Feldkommandanten getätigte Anweisungen sind zu befolgen. Ausnahme: Wenn sich der Angewiesene sicher ist, dass eine andere Durchführung zur Zielerreichung günstiger ist.

– Einzelspielerleistung und Kollektiv –

Für eine gute Kollektivleistung ist auch die jeweilige Einzelspielerleistung entscheidend. Deshalb ist jeder angehalten sich zu verbessern (Guides, Videos, Austausch, Übungsgefechte etc.).

Eingespielte Teammitglieder kennen die verwendeten Taktiken, wissen um die Verlässlichkeit und Spielweise ihrer Kameraden, setzen den Sieg über das Überleben des eigenen Panzers und schaffen somit ein Kollektiv, das stärker ist als die Summe der Einzelspielerleistungen.

– Taktische Basis –

Überzahl:
Es wird versucht eine Überzahlsituation zu erreichen.
Fokusfeuer:
Das Team beschießt den gleichen Gegner bis dieser herausgenommen wurde. Die Low HP-Gegner werden wenn möglich zuerst herausgenommen.
Schilden – Schutz für Teammitglieder:
Low-HP Teammitglieder werden vom eigenen Team geschützt (davor stellen) und versuchen sich hinter Verbündete in Sicherheit zu bringen oder anderweitig Hull-Down zu stellen. Je nach Situation sind danach Risiko und Chance abzuwägen um den Zeitpunkt der weiteren Kampfteilnahme zu bestimmen.
Hull-Down:
Wenn vorhanden sollten Hügel, Schutthaufen, Felsen, Häuser, andere (oft kaputte) Panzer etc. verwendet werden um seine Schwachstellen zu verbergen und nur kurz für einen Schuss hervorzukommen.
Eigenes Leben geht vor Ausschaltung des Gegners:
Es ist zumeist nichts gewonnen, wenn ein Gegner herausgenommen wird, man jedoch selbst dabei seinen Panzer verliert.
Scouts:
Hauptaufgaben: 1. Spotten/Scouten und dabei am Leben bleiben, 2. Dem Team beim Beschuss der Gegner unterstützen (dafür ist oftmals das schnelle Zurückkehren zum Team nötig). Scouts haben die größte Eigenverantwortung und den größten Handlungsspielraum. Daraus ergibt sich, dass eher erfahrene Spieler das Scoutfahren übernehmen sollten.
Philosophie
Angreifen: In Überzahl (2+ Panzer oder entsprechende Strukturvorteile) oder in taktisch überragender Position (große Schwachstelle des Gegners ausnutzbar)
Verteidigen: In den übrigen Fällen
Cappen: Den Feind ohne Kampf zu besiegen ist die höchste Kriegskunst (Sun Zi)

– Sonstiges –

Panzer wechseln: Panzer werden ausschließlich nach Rücksprache mit dem Feldkommandanten gewechselt.

– Kader-Mitglieder –

Kader-Mitglieder werden an dafür vorgesehenen Spielzeiten bevorzugt im Bollwerk/CW eingesetzt und sollten diesen Platz auch einnehmen.

Kader-Voraussetzungen:
– Bollwerk/CW fähige Panzer der Stufen 6, 8 und 10
– Aktivität (Bollwerk/CW und TS)
– Teilnahme an den Trainings
– Bereitschaft zu lernen und besser zu werden
– Vorbildwirkung (Einhaltung der Clanregeln, Umgang mit Mitspielern)
– mind. Rang Gefreiter
– mind. 1500 WN8 und 51% winrate

Berufung und Abberufung:
Die Berufung und Abberufung zum Kader erfolgt nach Abwägung der Voraussetzungen durch den Clankommandanten.
Eine Annahme des Kaderstatus ist freiwillig.

Komme bitte zuerst auf unseren TS.